Buchen
Blog
17.09.2023

Nominiert

Von 40 vorgeschlagenen Institutionen, Projekten und Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum wurde der LÜCHTENHOF des Bistums Hildesheim als eine von 5 Initiativen für den zap:innovationspreis 2023 nominiert. Dieser wurde beim "dennoch.kongress" (15.-17.09.23) nach 2017 und 2021 zum dritten Mal verliehen.

Foto von Alexander Fuhs - links nach rechts: Anna Hoekstra (Studio Hoekstra), Beatrix Grünwald, Dirk Brall, Stephanie Brall, Dr. Johannes von Schmettow (Jury-Mitglied), Eva Jung (Jury-Mitglied), Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ

Die feierliche Preisverleihung fand vor mehr als 500 Gäst:innen im Rahmen der „dennoch - Konferenz für Neues in Kirche“ in Hannover statt. „Wir haben uns über die Nominierung sehr gefreut und danken dem Zap-Institut sowie der Jury, namentlich Eva Jung, Prof. Dr. Frank Piller und Dr. Johannes von Schmettow“, so Stephanie Brall und Dirk Brall, die das Bildungshaus seit Sommer 2021 gemeinsam als Direktion leiten.

„Unser herzlicher Dank gilt außerdem unseren zahlreichen Gäst:innen, die uns immer wieder neu ihr Vertrauen schenken und bei uns tagen und nächtigen. Unserem LÜCHTENHOF-Team und unserem kreativen Netzwerk danken wir, dass sie unseren Gäst:innen so wertschätzend den Hof machen. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, Generalvikar Martin Wilk und Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke danken wir für ihr Vertrauen, sowie allen Mitarbeitenden des BGV für das inspirierende Miteinander."

Jury-Mitglied Dr. Johannes von Schmettow betonte in seiner Laudatio: „Im LÜCHTENHOF in Hildesheim ist eine ganz besondere Atmosphäre und hier gibt es mit Stephanie Brall und Dirk Brall zwei beeindruckende Inspirator:innen. (...) Der LÜCHTENHOF schafft es, die 700 Jahre Tradition mit absolutem Gegenwartsbezug zu verbinden. Stephanie Brall und Dirk Brall arbeiten dabei mit einem großartigen Team zusammen. So etwas geht nur, wenn man mit offenen Augen und hoher Wahrnehmungskraft durch ein spannendes Leben gegangen ist.“

Die Theologin Katharina Haubold (Schwerpunkt Transformation) hatte den LÜCHTENHOF nach Teilnahme am "Frühlingslücht"-Retreat beim zap:innovationspreis 2023 vorgeschlagen. Sie ist Referentin für Fresh X an der CVJM Hochschule, Kirchenpionierin im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch und bekannt durch den Frischetheke-Podcast.

Stephanie Brall und Dirk Brall bedanken sich herzlich bei Katharina Haubold und senden außerdem Glückwünsche nach Österreich: "Wir freuen uns sehr, dass Christopher Campbell und sein Team für ihr Tattooprojekt in der Begegnungsstätte „Quo vadis“ mit dem zap:innovationspreis 2023 ausgezeichnet wurden."

Am 2.2.2022 hatte das Tagungshaus Priesterseminar wieder seinen 700 Jahre alten Namen LÜCHTENHOF angenommen. Unter diesem neuen, alten Namen wird die Tradition dieses Ortes als innovatives Bildungshaus für Aus-, Fort- und Weiterbildungen fortgeführt. Die dazugekommenen Angebote bewegen sich zwischen nachhaltiger Lebenskunst, klösterlicher Spiritualität und kreativer Unternehmungskultur. Gäst:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben in den letzten zwei Jahren begeistert daran teilgenommen.

Noch
DDDodazu