Buchen
Blog
02.02.2022

Mariä Lüchtmess 2022

In unseren Herzen haben wir den LÜCHTENHOF
bereits an Mariä Lüchtmess eröffnet und ihm
seinen 700 Jahre alten Namen zurückgeschenkt.
Die Einweihungsfeier allerdings haben wir aufgrund
von Corona verschoben ...

... und doch: Seit dem 2.2.22 kommt der LÜCHTENHOF nach und nach ans Lücht. Sein "Ü" erinnert uns an die beiden Kerzen, die an einem der Eingänge in den Händen einer Marien-Ikone zu sehen sind. Es erinnert uns daran, dass hier einst die Lüchten - die Kerzen - für die Prozessionen gezogen wurden. Hier an der Neuen Straße laden sie ein, sich auf den Weg zu machen, neue Prozesse zu wagen. Übrigens: Unser neues Einweihungsdatum fällt mit dem 30. April auf den "Tanz in den Mai" - wir finden: Das ist eine Aufforderung zum Tanz ... ins LÜCHT!

Noch
DDDodazu