Buchen
Blog
20.06.2023

Alles auf dem Weg

Wo einst die Kapuziner:innen durch die Gänge wandelten, wächst nun Kapuzinerkresse. In den Fensternischen dem Lücht entgegen. Und das schon seit April.

Hier im LÜCHTENHOF, wo einst die Kapuziner:innen wohnten.

Menschen aus ganz Deutschland waren angereist zum Frühlingslücht-Retreat. Um sich in der Jahreszeit, im Frühling, im Leben. Neues zu säen, Ideen und Kapuzinerkresse zum Beispiel. Auf der Packung stand, die sei robust, würde jedem Umstand heiter trotzen. Das machte uns Laiengärtner:innen Mut. Also säten wir großzügig aus, in alte Weckgläser und in upgecycelte Milchtüten hinein. Dazu Zinnien und Bienenfreundliches, Rauke und Blütensalat. Unsere Hoffnungen gaben wir dazu, Neugier und Fragen, auch Gottvertrauen, mal leise und klein, mal beide Arme voll. Um uns herum Tulpen in allen erdenklichen Farben, die uns anfeuerten.

Fotos & Text: Stephanie Brall Pflanzschilder: Ann-Kathrin Blohmer

Mit Liebe und Wasser hegte und pflegte das LÜCHTENHOF-Team die Pflänzchen anschließend Tag für Tag, Woche für Woche. Welch eine Freude, als sich nach und nach Leben regte. Als es grünte und blühte, sich was wandelte, Leben ans Lücht kam. Und jetzt? Ist schon Juni geworden …

... jetzt ist Sommer und uns bleibt Dankbarkeit und Freude über alles, was geworden ist seit April. In den Weckgläsern genauso wie in den Räumlichkeiten des LÜCHTENHOF. Hier, wo Woche für Woche hunderte von Menschen tagen und nächtigen. Ideen säen und Umständen trotzen, Trost teilen und Wut in Mut verwandeln. Wo Menschen nach dem Himmel auf der Erde fragen, nach Lücht im Nebel, nach dem Funken im Herzen, nach einem Traum von Garten in unseren Städten.

Was für ein Geschenk, ein Geheimnis. Die einen säen, die nächsten gießen, wieder andere pflücken. Und nächstes Mal ist es andersherum. Alles im Wandel, alles auf dem Weg, hier an der Neuen Straße 3. Willkommen in dieser wunderbaren Weggemeinschaft, die sich LÜCHTENHOF nennt.

Alles auf dem Weg, in der Neuen Straße 3. Willkommen in unserer Weggemeinschaft LÜCHTENHOF.

Noch
DDDodazu