Warteliste
Veranstaltungen

„Wir finden Zukunft.“

Ein Lüchtspiel mit Dr. Nina Bürklin, Klaus Motoki Tonn und Michael Nickel.

Dr. Nina Bürklin verknüpft Wirtschaft mit Kreativität und Sinnorientierung, um gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben. Klaus Motoki Tonn macht sich als Jurist, Ikigai-Coach und Designer gemeinsam mit Menschen auf die Suche nach Resilienz, mentaler Gesundheit, Achtsamkeit. Und dem Licht, das durch die Risse leuchtet. Der Pianist Michael Nickel lädt mit seinen Eigenkompositionen auf eine Reise in die innere Welt der Selbsterkenntnis ein.

Ausgebucht  
28. Oktober 2023
09:3016 Uhr

Herausforderungen wie gesellschaftliche Spannungen, wirtschaftliche Neuentwicklungen oder persönliche Unsicherheiten wollen mit einem lebensbejahenden und verantwortungsvollen Handeln angegangen werden. "Sinn passiert nicht einfach. Ich wach nicht morgens auf und hab plötzlich ein ganz sinnerfülltes Leben, sondern es ist etwas, das ich einladen kann.", sagt Dr. Nina Bürklin. "Deine Zukunft beginnt hier. Mit dir.", sagt Klaus Motoki Tonn. Gemeinsam mit den beiden und dem Pianisten Michael Nickel erleben wir einen Tag zwischen Ikigai und Existenzanalyse, Viktor Frankl und Mieko Kamiya. Ein Tag zwischen Gestern, Morgen und Heute, im Hier und Jetzt. Willkommen zum Lüchtspiel: Wir finden Zukunft!

Deine Zukunft
beginnt hier.
Mit dir.

Dr. Nina Bürklin & Klaus Motoki Tonn

Lüchtspiel

09:30 — 10:00

Hereinspaziert

10:00 — 11:30

Leben & Wandeln: Dr. Nina Bürklin und Klaus Motoki Tonn

11:30 — 12:15

Tun & Machen: Übung

12:15 — 12:30

Stille & Sein: Mittagslücht

12:30 — 13:30

Speis & Trank: Mittagessen

13:30 — 14:00

Verweilen & Teilen: Netzwerken

14:00 — 15:30

Fragen & Wagen: Werkstattgespräch

15:30 — 16:00

Hinausspaziert

Änderungen im Ablauf vorbehalten.

28. Oktober 2023
09:3016 Uhr

Preis: 69 €

(Eröffnungsangebot)

Warteliste

Dr. Nina Bürklin

hat eine große Leidenschaft dafür, Ungewöhnliches zu verbinden. Sie verknüpft Wirtschaft mit Kreativität und Sinnorientierung, um gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben. Im Fokus der Betriebswirtin steht Nachhaltigkeit, nicht zuletzt auch in ihrer Dissertation zum Thema „Konsumverantwortung“. Als zertifizierte Therapeutin für Logotherapie & Existenzanalyse (nach Viktor Frankl) entwickelt sie zudem Konzepte für sinnorientierte Organisations- & Persönlichkeitsentwicklung. Das bedeutet, Potentiale sichtbar machen, Ressourcen fördern und Kompetenzen stärken. Darüber hinaus hat sie 'Wert & Sinn - Institut für wertorienterte Lebensgestaltung' gegründet, wo sie Menschen in krisenhaften Situationen begleitet und sie bei Entscheidungen unterstützt.

MEANING + More

Werte und Sinn

Klaus Motoki Tonn

Seine japanischen Wurzeln und der Wunsch, Menschen in ihren Lebensfragen zu begleiten, führten ihn zur Ausbildung zum Ikigai Coach. Seine Passion ist es, Communities aufzubauen, Teams und Organisationen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und Menschen zu helfen, einen Sinn für Werte im Alltag und Berufsleben zu entwickeln. Seit über 22 Jahren gründet Klaus Motoki Tonn Unternehmen, Agenturen und soziale Initiativen und berät dabei Konzerne, Startups und mit Vorliebe Sozialunternehmen. Darüber hinaus gestaltet er als zertifizierter Search Inside Yourself Trainer © und Time-to-Think © Facilitator regelmäßig Schulungen und interaktive Formate durch, die häufig von Michael Nickel's Live-Musik begleitet werden. Eine weitere Leidenschaft ist die japanische Kunstform Kintsugi.

Finde Zukunft

Lumen Design

Michael Nickel

Der gestikulierende Komponist und Pianist Michael Nickel aus Berlin nimmt mit seinen Eigenkompositionen seine Zuhörenden mit auf eine Reise, in dem er ganz selbst in die Musik eintaucht. Wenn er improvisiert, ist es wie, als ob er Emotion in Zeit intuitiv strukturiert. Es entsteht ein Klang voller Spannung, Intensität und Dynamik. Inspiriert ist er von Klassikern wie Debussy, J.S. Bach, Chopin und auch modernen Musikern wie Keith Jarrett, Yann Tiersen, Ryūichi Sakamoto, Max Richter & Ólafur Arnalds.

Homepage

Instagram

ddlLücht
spieledd

Entlang relevanter Themen veranstaltet der LÜCHTENHOF Lüchtspiele. Mit rund 40 Gäst:innen teilen prominente Expert:innen ihren Lebenswandel zwischen Licht und Schatten, Schaffen und Scheitern, Traum und Realität. Verhandelt wird alles, was Relevanz, Brisanz und Herz hat. In Werkstätten kommen wir ins Handeln, bei Kaffee und Brause ins Netzwerken, aus Kopfkino wird Gegenwart und Fremde werden zu Weggefährt:innen. Die Lüchtspiele sind Tagesveranstaltungen mit vegetarischer und veganer Kulinarik und optionaler Übernachtungsmöglichkeit.