Buchen
Veranstaltungen

„Was wir sagen.“

Ein Lüchtspiel mit Kübra Gümüşay und Birgit Mattausch.

26. April 2024
09:3016 Uhr

Kübra Gümüşay ist Autorin des Bestsellers »Sprache & Sein«, sowie Initiatorin zahlreicher preisgekrönter Kampagnen und Vereine. Seit 2023 ist sie Fellow am New Institute in Hamburg. Aktuell erforscht sie alternative Zukünfte, reale Utopien und die Politik der Imaginationen.

Die Theologin Birgit Mattausch ist Autorin des jüngst erschienen Romans »Bis wir Wald werden«. Als »Priestess in Residence« am Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim initiiert sie digitale, performative, kollaborative und experimentelle Kommunikation.

Was wir sagen und in die Welt tragen, sagt ja vielmehr über uns aus, als über die Welt.

Kübra Gümüşay

... zuerst das Wort, dann die Stimme, dann Himmel, Erde, Sträucher, Steine, Mensch, Meer und Seepferdchen.  Das menschliche Schreiben ist immer ein Zeichen des (noch) Da-Seins. 

Birgit Mattausch

Lüchtspiel

09:30 — 10:00

Willkommen: Stephanie Brall & Dirk Brall

10:00 — 11:30

Leben & Wandeln: Kübra Gümüşay

11:30 — 12:15

Im Gespräch mit Kübra Gümüşay

12:15 — 12:30

Mittagslücht mit Birgit Mattausch

12:30 — 13:30

Mittagessen: vegane Kulinarik

13:30 — 14:30

Leben & Wandeln: Birgit Mattausch

14:30 — 15:30

In Interaktion mit Birgit Mattausch

15:30 — 16:00

Ausklang bei Kaffee & Kuchen

Änderungen im Ablauf vorbehalten.

26. April 2024
09:3016 Uhr

Preis: 69 €

Buchen

Schreibe trotzdem. Schreibe weiter. Und: Lies die Texte derer, die anders sind als du.

Birgit Mattausch

So weh es auch tut, verwundbar zu sein: Manchmal sagt eine Träne mehr als tausend Worte. Insbesondere in Zeiten des lauten Schweigens.

Kübra Gümüşay

Dabei braucht es genau das: Zögern. Zweifel. Die Möglichkeit, seine Meinung zu ändern. Die Möglichkeit, die eigene Position zu hinterfragen. Wir brauchen Orte, an denen wir denken können - nicht um zu demonstrieren, wie toll wir sind und wie viel wir wissen, sondern wie viel wir nicht wissen, aber erörtern möchten. Wie können solche Orte aussehen? Und wie können sie ein neues Sprechen ermöglichen?

Kübra Gümüşay

Fotos von Kübra Gümüşay: privat, Florian Boachmann, Bettina Theuerkauf, Mirza Odabasi, Bettina Theuerkauf / Fotos von Birgit Mattausch: Stephanie Brall

Kübra Gümüşay

ist Autorin des Bestsellers »Sprache & Sein«, sowie Initiatorin zahlreicher Kampagnen und Vereine – u.a. des feministischen Co-Creation Spaces eeden in Hamburg, das 2019 von der Bundesregierung als »Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands« ausgezeichnet wurde, der feministischen Research- und Advocacy-Organisation future_s oder des feministischen Bündnisses #ausnahmslos, das 2016 mit den Clara Zetkin Frauenpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Blog ein-fremdwoerterbuch.com wurde 2011 für den Grimme Online Award nominiert. Das Magazin Forbes zählte sie 2018 zu den Top 30 unter 30 in Europa. 2021 war sie Stipendiatin der Deutschen Kulturstiftung Tarabya, 2022/3 Senior Fellow der Mercator Stiftung am CRASSH und am Jesus College an der University of Cambridge. Dort forschte sie zu alternativen Zukünften und realen Utopien.

Homepage

Instagram

Birgit Mattausch

Jahrgang 1975, ist Pastorin und Autorin. Sie hat Germanistik, Theologie und später Literarisches Schreiben studiert und arbeitet im Bereich Fort- und Weiterbildung mit und für Menschen, die predigen. Hier gilt ihr besonderes Interesse allen Formen von Glaubens- und Sinnkommunikation jenseits der Kanzel: digital, performativ, kollaborativ, experimentell. Sie ist „Priestess in Residence“ am Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim und Teil des Schreibkollektivs „Kritter“. Im August 2023 ist ihr Debütroman „Bis wir Wald werden“ bei Klett-Cotta erschienen.

Instagram

Literaturhaus St. Jakobi

ddlLücht
spieledd

Entlang relevanter Themen veranstaltet der LÜCHTENHOF Lüchtspiele. Mit rund 40 Gäst:innen teilen prominente Expert:innen ihren Lebenswandel zwischen Licht und Schatten, Schaffen und Scheitern, Traum und Realität. Verhandelt wird alles, was Relevanz, Brisanz und Herz hat. In Werkstätten kommen wir ins Handeln, bei Kaffee und Brause ins Netzwerken, aus Kopfkino wird Gegenwart und Fremde werden zu Weggefährt:innen. Die Lüchtspiele sind Tagesveranstaltungen mit vegetarischer und veganer Kulinarik und optionaler Übernachtungsmöglichkeit.